Card image cap

Spotify Audio Ausgabegerät ändern

03.04.2018 - von Grosslukass
Im Moment nutzt Spotify immer das Standard Wiedergabegerät von deinem PC. Aber mit einem kleinen Trick ist es möglich das Ausgabegerät zu ändern, ohne das Standard Wiedergabegerät von deinem PC wechseln zu müssen.

Manchmal ist es nützlich Spotifys Audio Ausgabegerät unabhängig vom Standard Wiedergabegerät deines PCs zu ändern. Leider bietet Spotify diese Funktion nicht ohne weiteres an.


Jedoch kann man mit einem kleinen Trick auch die Ausgabe in Spotify selber umstellen.



Dieses Feature funktioniert nur bei Windows 10 und der Spotify Version 1.0.69.336 oder höher.


1. Schließe Spotify, wenn es gerade noch läuft.

2. Erstelle eine Verknüpfung von Spotify auf deinem Desktop (wenn nicht schon einer existiert).

3. Rechtsklicke die Verknüpfung und wähle "Eigenschaften".

4. Navigiere auf Verknüpfung.

5. Füge im "Ziel" Textfeld einen Leerschritt und dann --enable-audio-graph hinter Spotify.exe hinzu.

Es solte ungefähr so aussehen: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Spotify\Spotify.exe --enable-audio-graph (ersetze <username> mit deinem Windows Benutzernamen)

6. Starte Spotify über einen doppelklick auf die Verknüpfung.

7. Nun gibt es die Einstellung "Gerät für Wiedergabe" in den erweiterten Einstellungen (Bearbeiten -> Einstellungen / CTRL+P).



Nutzer einer anderen Windows Version müssen wohl noch immer ihr Standard Wiedergabegerät ändern oder auf andere Programme, wie Audio Router, zurückgreifen.



Hinweis: Bei einigen Nutzern werden bei der Verknüpfung automatisch Anführungszeichen gesetzt. In dem Fall muss das Ziel am Ende so aussehen:

"C:\Users\\AppData\Roaming\Spotify\Spotify.exe" --enable-audio-graph